Sassnitz. Ein unerwartetes Schauspiel sorgte in Sassnitz auf Rügen für Aufsehen: Urlauber Rene Baier filmte, wie plötzlich ein großes U-Boot aus der Ostsee auftauchte. „Wir saßen gemütlich mit einem Cocktail an der Bar, als meine Begleitung meinte, sie sehe ein U-Boot. Erst habe ich gelacht – bis ich es selbst sah“, erzählt der 46-Jährige.
Schnell versammelten sich weitere Schaulustige, viele spekulierten über die Herkunft des Bootes – vor allem angesichts der angespannten weltpolitischen Lage. Ein Schiff der Küstenwache sicherte die Szenerie ab, bevor das U-Boot wieder in Richtung offene See verschwand.
Baier hielt den Moment in einem Video fest und postete ihn auf Facebook. Innerhalb kurzer Zeit erreichte der Clip rund 7.000 Aufrufe und wurde vielfach geteilt. Doch der Urlauber stieß auch auf Probleme: Facebook sperrte seinen Account für 24 Stunden. „Ich habe nur Fotos und Videos geteilt – ohne negativen Kommentar. Trotzdem wurde der Beitrag gemeldet“, so Baier.
Offiziellen Angaben zufolge handelte es sich um eine Übungsfahrt eines neuen U-Boots der Kieler Werft TKMS (ehemals HDW). Das Unternehmen bestätigte, dass Aufnahmen solcher Fahrten veröffentlicht werden dürfen, machte jedoch keine weiteren Angaben.


