Leichtes Erdbeben bei Kirchheim/Teck

Kirchheim/Teck. Nur wenige Wochen nach dem bislang stärksten Erdbeben des Jahres 2025 im Land hat es rund um Kirchheim unter Teck erneut eine Erschütterung gegeben. Wie der Landeserdbebendienst Baden-Württemberg mitteilte, wurde am Donnerstag um 14.13 Uhr ein Beben der Magnitude 1,2 registriert.

Das Epizentrum lag zwischen Kirchheim und Notzingen, wenige Kilometer westlich von Schlierbach. Der Erdbebenherd befand sich in etwa neun Kilometern Tiefe. Die Behörde stufte das Ereignis als „sehr schwaches Erdbeben“ ein. Auch das Fachportal erdbebennews.de kam zu dem Schluss, dass die berechneten Intensitäten unterhalb der Spürbarkeitsgrenze lagen. Entsprechend gingen keine Wahrnehmungsmeldungen aus der Bevölkerung ein. In der Regel werden Erdstöße erst ab einer Magnitude von etwa 2,5 spürbar.

Erinnerung an das Dezember-Beben

Ganz anders war die Lage am 9. Dezember: Damals bebte die Erde südlich der Kirchheimer Hahnweide auf Dettinger Gemarkung deutlich kräftiger. Mit einer Magnitude von 3,0 war es das stärkste registrierte Beben des Jahres im süddeutschen Raum. Die Erschütterungen waren in einem Radius von rund zehn Kilometern spürbar – vereinzelt auch darüber hinaus.

Nach Berechnungen von erdbebennews.de lag die Maximalintensität damals bei 3,5. Rund 375.000 Menschen lebten im potenziell betroffenen Gebiet. Wahrnehmungen reichten demnach bis in den Kreis Göppingen, Richtung Schwäbisch Gmünd im Norden, weit hinter Laichingen im Osten, bis Albstadt im Süden sowie bis Tübingen und Holzgerlingen im Westen.

Seismisch aktiv, aber meist harmlos

Die erneute, wenn auch sehr schwache Erschütterung zeigt: Die Region um Kirchheim bleibt seismisch aktiv. Größere Schäden oder Gefahren gehen von Beben dieser Größenordnung jedoch nicht aus. Experten betonen, dass kleinere Spannungsentladungen in der Erdkruste in Südwestdeutschland keine Seltenheit sind – meist bleiben sie jedoch unbemerkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert