Stromausfall in Cannes: Sabotage vermutet

Foto: pixabay.com/Oto Zapletal

Foto: pixabay.com/Oto Zapletal

Ein großflächiger Stromausfall hat am Samstag die südfranzösische Stadt Cannes und weite Teile der Umgebung getroffen – mitten während des renommierten Filmfestivals. Rund 160.000 Haushalte waren betroffen, wie der Netzbetreiber RTE mitteilte. Am Nachmittag konnten jedoch alle Gebiete wieder mit Strom versorgt werden.

Auch das Filmfestival blieb von den Auswirkungen nicht verschont. Im „Cineum“, einem Multiplex-Kino am Stadtrand, mussten die Filmvorführungen kurzfristig unterbrochen werden. Der Festivalpalast selbst war durch seine eigene, unabhängige Stromversorgung jedoch weitgehend unbeeinträchtigt – die meisten Veranstaltungen liefen dort planmäßig weiter. Am Nachmittag bestätigte eine Sprecherin, dass auch im „Cineum“ der Betrieb wieder aufgenommen wurde.

Trotz des Zwischenfalls wird das Festivalprogramm wie geplant fortgesetzt. Die für den Abend angesetzte Preisverleihung, bei der die begehrte Goldene Palme verliehen wird, soll ohne Einschränkungen stattfinden.

Brand in Umspannwerk – Ermittlungen laufen

Für den Stromausfall verantwortlich ist offenbar ein nächtlicher Brand in einem Umspannwerk in der Gemeinde Tanneron, nordwestlich von Cannes. Nach ersten Erkenntnissen der französischen Gendarmerie deutet vieles auf Brandstiftung hin. Ob ein Zusammenhang mit den laufenden Filmfestspielen besteht, ist derzeit unklar. Zudem sei am Morgen ein Strommast auf eine Hochspannungsleitung gestürzt, was den Ausfall zusätzlich verschärft habe, so RTE.

Die Behörden untersuchen nun, ob es sich um gezielte Sabotage handelt. Von „böswilligen Handlungen“ ist bereits die Rede. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Festival wurden in der Folge verstärkt.

Filmfestival bleibt unbeeindruckt

Das Festival von Cannes, das jährlich internationale Stars und Regisseure an die Côte d’Azur zieht, gilt zusammen mit Venedig als bedeutendste Plattform des Weltkinos. In diesem Jahr wetteifern 22 Filme um die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs. Der Stromausfall konnte den Glanz des Festivals zwar kurz trüben – ernsthaft beeinträchtigen ließ sich das Geschehen davon aber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert